Das brauchen Sie, um sich online auszuweisen
Sie können Ihren Online-Ausweis sowohl mit Ihrem Smartphone als auch mit Ihrem Computer nutzen. Die meisten modernen Smartphones verfügen über einen Kartenleser. Für den Computer benötigen Sie zusätzlich ein Kartenlesegerät. Kartenlesegeräte für den Personalausweis können Sie im Elektrofachhandel oder online kaufen. Das brauchen Sie auch:
Grafik: Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI)
Der PIN-Brief
Nach der Beantragung Ihres Personalausweises, Ihres elektronischen Aufenthaltstitels oder Ihrer eID-Karte erhalten Sie einen PIN-Brief von Ihrer Behörde. Der PIN-Brief enthält diese wichtigen Informationen:
- Ihre fünfstellige Transport-PIN (Die Transport-PIN im Brief müssen Sie vor der ersten Nutzung der Online-Ausweisfunktion durch eine persönliche sechsstellige PIN ersetzen)
- Ihre Nummer zur Aufhebung der PIN-Blockade (PUK)
- Ihr Sperrkennwort für Ihren Online-Ausweis
Wenn Ihr Personalausweis schon einige Jahre alt ist, schlummert Ihr PIN-Brief vielleicht in einer Schublade, weil Sie die Online-Funktion noch nicht aktiviert haben. Wenn Sie keinen Brief haben oder Ihre PIN nicht wissen, können Sie wie folgt vorgehen:
Online-Ausweisfunktion aktivieren - der PIN-Rücksetzdienst
Die Freischaltung der Online-Ausweisfunktion und Ihre PIN können Sie kostenlos auf der Seite
www.pin-ruecksetzbrief-bestellen.de mit dem PIN-Rücksetzbrief beantragen. Eine Bestellung über Telefon oder E-Mail ist nicht möglich. Der Brief mit dem Aktivierungscode und der neuen PIN wird an Ihre Meldeadresse geschickt.
Bildquelle: Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI)
Auf der Seite des BMI finden Sie weitere detaillierte Informationen zu den Voraussetzungen und zum Ablauf sowie ein Erklärvideo.
Wie Sie sich sicher digital ausweisen
Grafik: Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI)