Brauchen Sie auch beim Parken mit dem Motorrad eine Parkscheibe?
Auf zeitlich begrenzten Parkplätzen gibt es keine Sonderregelung für Motorradfahrer. Ist eine Parkscheibe vorgeschrieben, müssen Sie auch Ihr Motorrad mit einer Parkscheibe ausstatten. Besonders geeignet für Motorräder ist eine gelochte Parkscheibe, die zum Beispiel mit einem Kabelbinder an der Vorderradgabel befestigt werden kann. Damit niemand die Parkscheibe im Vorbeigehen verstellen kann, können Sie diese dank der Lochung mit dem Kabelbinder oder einem kleinen Kofferschloss sichern.
Wie hoch sind die Verwarnungsgelder rund um Vergehen mit der Parkscheibe
Für das Parken ohne oder mit ungültiger Parkscheibe sieht der Bußgeldkatalog Geldstrafen von 20 bis 40 Euro vor. Wie teuer das Fehlen der Parkscheibe tatsächlich wird, hängt von der Parkdauer ab. Auf privaten Parkplätzen, zum Beispiel Supermärkten, liegt die Höhe der Strafe im Ermessen des Betreibers. Beim Falschparken auf einem gebührenpflichtigen Parkplatz droht im schlimmsten Fall sogar das Abschleppen des Fahrzeugs.
Elektronische Parkscheibe
Natürlich hat die Digitalisierung auch vor der mechanischen Parkscheibe nicht halt gemacht. Seit 2005 sind digitale Parkscheiben in Deutschland zugelassen, wenn sie bestimmte Anforderungen erfüllen. Grundsätzlich verboten sind sie, wenn die Zeit nach dem Abstellen des Fahrzeugs weiterläuft.