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Neue Regionalklassen 2024 in der Kfz-Versicherung
Dresden, 21. September 2023 | (ks)
Die neuen Regional- und Typklassen 2024 für die Kfz-Versicherung hat der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) wie jedes Jahr im August 2023 veröffentlicht. Die Einstufung in die Klassen errechnet der GDV aus den Schadenbilanzen der rund 400 Zulassungsbezirke in Deutschland. Wo verursachen Autofahrerinnen und Autofahrer viele und teure Schäden? Wo kracht es selten? In Sachsen wohnen die umsichtigsten Autofahrerinnen und Autofahrer in Görlitz.
Regionalklassen kurz erklärt
Entscheidend für die Schadenbilanz ist nicht, wo ein Schaden entstanden ist, sondern in welchem Zulassungsbezirk der Fahrzeughalter seinen Wohnsitz hat. Regionalklassen gibt es in der Kfz-Haftpflichtversicherung sowie in der Voll- und Teilkaskoversicherung.
- Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist in 12 Regionalklassen eingeteilt.
Maßgeblich sind hier die Versicherungsleistungen für geschädigte Dritte nach Verkehrsunfällen. - Für die Vollkaskoversicherung gibt es 9 Regionalklassen.
- Die Teilkasko besteht aus 16 Klassen.
In der Kaskoversicherung werden die Versicherungsleistungen nach selbstverschuldeten Unfällen und für alle anderen Kaskoschäden wie zum Beispiel Autodiebstahl, Glasbruch, Fahrzeugbrand, Wildunfälle oder Schäden durch Naturereignisse berechnet.
Was verändert sich für die Autofahrer in Sachsen?
Für kaskoversicherte Autofahrer in Sachsen hält die heute veröffentlichte Regionalstatistik des GDV gute Nachrichten bereit: In fünf der 13 sächsischen Zulassungsbezirke gelten künftig günstigere Klassen, unter anderem in Dresden und Leipzig. Davon profitieren insgesamt rund 340.000 Versicherte.
In der Kfz-Haftpflichtversicherung werden hingegen die rund 270.000 Autofahrer im Vogtlandkreis und im Leipziger Land um jeweils eine Klasse heraufgestuft. Die beste Schadenbilanz erreichte Görlitz. Die meisten Schäden gab es in Dresden.
Was verändert sich für Kundinnen und Kunden der Sparkassen-Versicherung Sachsen?
Versicherungsunternehmen können die Regionalstatistik – müssen aber nicht – zur Berechnung der Prämien einsetzen. So setzte die SV Sachsen einige Erhöhungen der Regionalklassen im letzten Jahr nicht um. Für 2024 ergeben sich daraus kleinere Abweichungen zur GDV-Regionalstatistik.
Für Kundinnen und Kunden der SV Sachsen gibt es Absenkungen in der Vollkasko um eine Regionalklasse für den Zulassungsbereich Görlitz. In der Teilkasko werden die Zulassungsgebiete Bautzen, Nordsachsen, Leipziger Land, Dresden und Chemnitz Stadt um eine Regionalklasse herabgestuft. Erhöhungen gibt es in der Kraftfahrt-Haftpflicht in den Zulassungsbezirken Meißen, Zwickau und im Vogtland.
Wie sieht es bei den Typklassen aus?
In den Unfall- und Schadenbilanzen verschiedener Pkw-Modelle, den Typklassen, gibt es für den Großteil der Fahrzeugmodelle …
Keine Änderung:
- Nach der aktuellen GDV-Typenstatistik bleiben zum 1. Januar 2024 nahezu 70 Prozent der Einstufungen in der Kfz-Haftpflicht unverändert.
- In Vollkasko verändern sich 60 Prozent der Einstufungen nicht.
- In Teilkasko gibt es etwas mehr unveränderte Einstufungen, nämlich rund 66 Prozent.
Typklassenerhöhungen auf dem Niveau des Vorjahres und vorwiegend um eine Klasse für:
- Rund 18 Prozent der Fahrzeugmodelle in der Kfz-Haftpflicht
- Um die 5 Prozent der Fahrzeugmodelle.in Kasko.
Deutliche Typklassensprünge für wenige Modelle von vier und mehr Typklassen nach oben:
- In Kfz-Haftpflicht ist das Modell M3 GTS (M4 GTS) von BMW mit plus 4 Typklassen betroffen.
- In Teilkasko sind betroffen der Hyundai Tucson 1.6, der Mitsubishi Carisma GDI FLH und STH, 2 Modelle des Toyota Prius Hybrid 1.5 sowie der Dacia Spring mit jeweils 4 Typklassen nach oben.
- Um 4 Typklassen in Vollkasko steigt es beim Honda Jazz 1.5 Hybrid sowie um 5 bzw. 6 Typklassen beim Zhejiang Geely Lynk 1.5 Plug-In Hybrid beziehungsweise Lynk 1.5.
Regionalklasse und Versicherungsbeitrag
Grundsätzlich gilt: Je niedriger die Regionalklasse, desto günstiger wirkt sich das auf den Versicherungsbeitrag aus. Was sich für den einzelnen Versicherten durch eine Höher- oder Herabstufung seiner Regionalklasse beim Versicherungsbeitrag tatsächlich ändert, lässt sich nicht pauschal sagen. Die Regionalklasse ist nur eines von vielen Tarifmerkmalen, aus denen sich der Beitrag für die Kfz-Versicherung zusammensetzt.
Die Klassen gelten für neue Verträge ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung durch den GDV. Für Bestandsverträge können sie zur nächsten Hauptfälligkeit angewendet werden. In der Regel ist dies der 1. Januar.
Die Klassen gelten für neue Verträge ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung durch den GDV. Für Bestandsverträge können sie zur nächsten Hauptfälligkeit angewendet werden. In der Regel ist dies der 1. Januar.
Wie sehen die Schadenbilanzen bundesweit aus?
Die beste Schadenbilanz in der Kfz-Haftpflichtversicherung hat (bereits seit Jahren) der Bezirk Elbe-Elster in Brandenburg. Hier sind die Schäden fast 30 Prozent niedriger als im Durchschnitt. Die schlechteste Schadenbilanz weist wie schon in den Vorjahren Berlin auf. Dort liegen die Schäden fast 40 Prozent über dem Schnitt.
Im großstädtischen Autogedränge passieren mehr und teure Schäden. So haben Großstädte wie München, Hamburg aber auch Offenbach hohe Regionalklassen. Das betrifft auch einige Städte im Ruhrgebiet ebenso wie Teile Bayerns. Gute Schadenbilanzen erreichen dagegen die ländlichen Gebiete in Brandenburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern.
Im großstädtischen Autogedränge passieren mehr und teure Schäden. So haben Großstädte wie München, Hamburg aber auch Offenbach hohe Regionalklassen. Das betrifft auch einige Städte im Ruhrgebiet ebenso wie Teile Bayerns. Gute Schadenbilanzen erreichen dagegen die ländlichen Gebiete in Brandenburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern.
KFZ-Haftpflichtversicherung in Zahlen
Durch die aktuelle GDV-Auswertung ändern sich die Regionalklassen in der Kfz-Haftpflichtversicherung für fast sechs Millionen Autofahrer:
- Für 45 Bezirke und rund 3,8 Millionen Autofahrer steigen die Klassen.
- 31 Bezirke und rund 2,2 Millionen Autofahrer profitieren von besseren Regionalklassen.
- Für die weiteren 336 Bezirke und rund 36,4 Millionen Kfz-Haftpflichtversicherte bleibt es bei den Regionalklassen des Vorjahres.
Kasko-Versicherung in Zahlen
Auch in den Kasko-Versicherungen ändern sich durch die aktuelle GDV-Regionalstatistik für viele Autofahrer die Regionalklassen:
- Für fast 3,7 Millionen Voll- oder Teilkaskoversicherte gelten künftig bessere Einstufungen.
- Rund 3,3 Millionen bekommen höhere Einstufungen.
- Für weitere rund 30,6 Millionen Kaskoversicherte bleibt alles beim Alten.
Die Regionalklassenstatistik aller Bundesländer finden Sie auf der Seite des GDV.
Eigene Regionalklasse ermitteln
Auf dem Verbraucherportal des GDV "Die Versicherer" können Sie ihre Regionalklasseneinstufung nach Postleitzahl und die Einstufung ihre Fahrzeugmodells nach Typklasse ermitteln.
Bis zur nächsten Statistik in einem Jahr, liebe Leserinnen und Leser, möchten wir Ihnen mit einem Augenzwinkern, aber als Versicherer nicht ganz uneigennützig, ein Zitat des zweimaligen Formel-1-Weltmeisters Emerson Fittipaldi mit auf den Weg geben:
"Die Kunst des Autofahrens: So langsam wie möglich der Schnellste zu sein".
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