Sie sind hier: Startseite /Service /Blog
  • Bildmontage bunte Vielfalt-Vernetzung von Menschen

    Wir bekennen uns zur Charta der Vielfalt

Dresden, 30. April 2024 | (hm)
 
Die Sparkassen-Versicherung Sachsen ist der Charta der Vielfalt  beigetreten. Damit signalisieren wir, dass wir uns für ein respektvolles und wertschätzendes Arbeitsumfeld im Unternehmen einsetzen. Wir sind davon überzeugt, dass sich Vielfalt und die Wertschätzung dieser Vielfalt positiv auf alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auf unser Unternehmen auswirken. Gelebte Vielfalt und Diversität sind anspruchsvolle Ziele, die einer permanenten Weiterentwicklung bedürfen und daher als Prozess oder Reise zu verstehen sind.
 

Was ist die Charta der Vielfalt?

Die Charta der Vielfalt ist eine Initiative, die das Ziel verfolgt, Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitswelt in Deutschland zu fördern. Die Charta wurde 2006 ins Leben gerufen und wird von zahlreichen Unternehmen und Institutionen unterstützt. Die Initiative ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu inklusiven Unternehmen und einer inklusiven Gesellschaft, in der jeder unabhängig von persönlichen Merkmalen die gleichen Chancen hat.
 

Was bedeutet ein Beitritt zur Charta?

Unternehmen, die die Beitrittsurkunde unterzeichnen, verpflichten sich freiwillig zur Umsetzung der Prinzipien und Ziele der Charta.
Unsere Selbstverpflichtung zur Umsetzung der Charta
    1. Wir pflegen eine Organisationskultur, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist. Wir schaffen die Voraussetzungen dafür, dass Führungskräfte wie Mitarbeitende diese Werte erkennen, teilen und leben. Dabei kommt den Führungskräften eine besondere Verpflichtung zu.
    2. Wir überprüfen unsere Personalprozesse und stellen sicher, dass diese den vielfältigen Fähigkeiten und Talenten aller Mitarbeitenden sowie unserem Leistungsanspruch gerecht werden.
    3. Wir anerkennen die Vielfalt innerhalb und außerhalb der Organisation, wertschätzen die darin liegenden Potenziale und setzen sie für unser Unternehmen gewinnbringend ein.
    4. Wir machen die Inhalte der Charta zum Thema unseres internen und externen Dialogs.
    5. Über unsere Aktivitäten und den Fortschritt bei der Förderung der Vielfalt und Wertschätzung geben wir jährlich öffentlich Auskunft.
    6. Wir informieren unsere Belegschaft über den Mehrwert von Vielfalt und beziehen sie bei der Umsetzung der Charta ein.

Eine Standortbestimmung

„Gemeinsam sind wir auf einer spannenden Reise: Wir wollen etwas in den Köpfen verändern, das Bewusstsein für Vielfalt schärfen und deren Bedeutung besser verstehen." (Zitat: Aletta Gräfin von Hardenberg, ehemalige Geschäftsführerin des Charta-Vereins)
 
Vieles ist in unserem Unternehmen bereits so selbstverständlich, dass wir es nicht ständig thematisieren. Es ist gut zu wissen und zu spüren, dass es für die Wertschätzung unserer täglichen Arbeit keine Rolle spielt,
  • welches Geschlecht wir haben und in welcher Geschlechtsidentität wir uns wohlfühlen,
  • welcher Nationalität wir angehören,
  • welcher ethnischen und sozialen Herkunft wir sind,
  • woran wir glauben und welche Weltanschauung wir haben,
  • über welche körperlichen und geistigen Fähigkeiten wir verfügen (hier geht es auch um Inklusion und Behinderung),
  • wie alt wir sind
  • wen wir lieben.
buntes Team aus Mitarbeitenden der Sparkassen-Versicherung Sachsen
Ein Arbeitsumfeld, in dem nicht ausgegrenzt, sondern vorurteilsfrei gearbeitet wird, ist daher für alle Beteiligten produktiv. Nur so kommen verschiedene Perspektiven, Ideen und Erfahrungen zusammen. Vielfältige Teams entwickeln oft bessere Problemlösungen und innovativere Ansätze.
 
Um jedoch zu definieren, wohin die Reise gehen soll, war es uns wichtig, über die bereits gelebten Selbstverständlichkeiten hinaus zu ermitteln, wo wir heute stehen. Welche Strategien, Maßnahmen, Instrumente und Rahmenbedingungen gibt es bereits, damit sich Vielfalt im Unternehmen entfalten kann?
diversität-personalprozesse

Personalprozesse gestalten, die Vielfalt ermöglichen

 

  • Neben der grundsätzlichen Eignung für eine Stelle praktizieren wir die gender-paritätische Besetzung aller Führungsebenen.
  • Gehälter sind geschlechtsunabhängig.
  • Arbeitszeiten sind flexibel und können an individuelle Bedürfnisse angepasst werden. Mobiles Arbeiten ist im Arbeitsalltag angekommen und hat sich bewährt.
  • Unsere strategische Personalentwicklung ermöglicht individuelle Karrierewege und diskriminierungsfreie Teamzusammensetzungen. In unserem größten Projekt beispielsweise sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus elf Nationen vertreten.
  • Die Weiterbildungsakademie mit zahlreichen Lern- und Informationsangeboten über das reine Fachwissen hinaus steht allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern offen.
  • Für jüngere und ältere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten wir spezielle Mentoring-Programme an.
  • Mit lebensphasenorientierten Angeboten, zum Beispiel für Elternschaft, berufliche Auszeiten oder die Pflege von Angehörigen, gehen wir auf die Belange einer vielfältigen Belegschaft ein.
  • Eine betriebliche Sozialberatung, ein Gesundheitszentrum, Betriebssportangebote, aber auch Kinderbetreuungsangebote und Elterntreffs sind weitere Maßnahmen, um den Bedürfnissen der Beschäftigten gerecht zu werden.
 

Austausch, Dialog und Transparenz

 

  • Wir leben und pflegen die soziale und kulturelle Vielfalt unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Dialog ist uns wichtig. Dem tragen wir mit Treffpunkten wie gemütlichen Teeküchen, der Kantine, einem Kreativraum, Betriebsfeiern oder After-Work-Veranstaltungen Rechnung.
  • Formate wie Workshops, Barcamps, Tagungen und Firmenevents nutzen wir nicht nur für betriebliche Belange, sondern auch, um Diversität erlebbar zu machen.
  • Vielfalt leben heißt für uns auch, Raum für Ideen und Kreativität zu geben. Im Rahmen des betrieblichen Ideenmanagements kann sich jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter einbringen und erhält ein Feedback.
  • Wir tragen das Thema Vielfalt nach außen. In Bildern wie unserem Video "Unsere Farbe ist rot, unser Team ist bunt" oder in Worten in unserem Corporate Blog.

Warum wir Vielfalt als Reise betrachten

Kontinuierliche Weiterentwicklung:
Diversität und Inklusion erfordern kontinuierliche Anstrengungen und Anpassungen. Denn gesellschaftliche Normen, gesetzliche Rahmenbedingungen und das Verständnis von Vielfalt ändern sich ständig. Auf einem Status quo können wir uns nicht ausruhen. Deshalb müssen wir auch
 
messen und anpassen:
Es ist uns wichtig, unsere Fortschritte regelmäßig zu messen und unsere Strategien anzupassen. Dazu nutzen wir Umfragen und Feedback, um sicherzustellen, dass unsere Bemühungen effektiv sind. Das bedeutet
 
einen ständigen Lernprozess:
Vielfalt im Unternehmen bedeutet, dass alle Mitarbeitenden und Führungskräfte kontinuierlich lernen und sich weiterbilden, um Vorurteile abzubauen und ein integratives Arbeitsumfeld zu schaffen. Weil
 
Belegschaften dynamisch sind:
Die Zusammensetzung der Belegschaft kann sich durch Neueinstellungen, Beförderungen und Ausscheiden ständig ändern. Als Unternehmen gilt es daher, immer wieder neue Strategien zu entwickeln, um Vielfalt und Integration zu fördern. Und nicht zuletzt geht es um einen
 
kulturellen Wandel:
Vielfalt und integrative Unternehmenskultur braucht in erster Linie Zeit und Engagement. Denn am Ende bedeutet es auch, Narrative und Verhalten zu ändern.
 
PS. Diversität, Chancengleichheit und Arbeitnehmerbelange sind neben einer verantwortungsvollen Unternehmensführung und Umweltbelangen Dimensionen unserer Nachhaltigkeitsstrategie.
 
Diversität und Vielfalt sind eng verwandte Konzepte, werden aber häufig in leicht unterschiedlichen Kontexten verwendet, insbesondere im Unternehmenskontext.
Glossar: Unterschied von Diversität und Vielfalt im Unternehmenskontext
  • Diversität und Vielfalt sind eng verwandte Konzepte, werden aber häufig in leicht unterschiedlichen Kontexten verwendet, insbesondere im Unternehmenskontext.
     

    Unterschiede im Unternehmenskontext:

    • Vielfalt (engl. diversity): Dies ist der umfassendere Begriff, der alle Arten von Unterschieden zwischen Menschen umfasst. In einem Unternehmen bedeutet Vielfalt das Vorhandensein einer heterogenen Belegschaft.

    • Diversität: Im Unternehmenskontext ist Diversität als strategischer Ansatz (Diversitätsmanagement) zu sehen, um eine Unternehmenskultur zu schaffen, die Vielfalt wertschätzt und nutzt. Dies bezieht sich häufig auf spezifische Programme, Richtlinien und Initiativen, die Vielfalt fördern und ein integratives Arbeitsumfeld gestalten.
     

Schreiben Sie einen Kommentar

Forum

Diskutieren Sie über diesen Artikel

 
Piktogramm Sprechblase
Nutzername
Noch keine Kommentare vorhanden.

Betreuer in Ihrer Nähe finden

Betreuer in Ihrer Nähe finden

Service Telefon